Führen
Führen mit Persönlichkeit
Führung ermutigt und ermöglicht
„Nur dann sind Menschen bereit, im Beruf ihr Bestes zu geben, wenn sie ernsthaft und in sinnvoller Weise beteiligt werden.“ (Stephen R. Covey)
Wie lauten die Inhalte Ihrer Unternehmenskultur? Ihre Werte, bitte! Welche konkreten Konsequenzen ergeben sich daraus für Sie als Führungskraft und für Ihre Mitarbeitende? Welche Handlungsprinzipien sollen in Zukunft erarbeitet und gelebt werden?
Führung geht voran, analysiert, klärt, ermutigt und ermöglicht. Ihr Können und Wissen, Ihre Vision und Ihre Zielvorstellung allein genügen nicht, wenn es Ihnen als Führungskraft nicht gelingt, diese auch vorbildlich darzustellen. Die Pflege tragfähiger Beziehungen zu Ihren Mitarbeitenden ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Dabei gilt es, das Motto „Führung durch Persönlichkeit“ mit Leben zu füllen.
Sie trainieren und reflektieren Ihren Führungsstandpunkt und Ihre typischen Führungsaufgaben:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auswählen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren
Aufgaben delegieren
Anerkennung und Kritik aussprechen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern
Konflikte konstruktiv lösen
„Durch das Seminar „Rhetorik“ wurden Techniken vermittelt, die mir im Alltag sehr helfen. Sei es im Vorfeld einer Sitzung, oder aktiv in der Kommunikation, ja sogar vor und während eines Bewerbungsgesprächs fühlte ich mich durch Frau Grotes Seminar bestens vorbereitet. Ich habe gelernt, mich auch auf schwierige Situationen vorzubereiten, entspannt in diese hinein zu gehen, und auch bei Problemen in der Kommunikation entsprechend zu reagieren.“
Sebastian Behringer, Consultant Daimler Protics GmbH (ITM/PRO)
Gespräche mit Mitarbeitenden
Bauen Sie Brücken statt Mauern
Ein Intensivtraining für Führungskräfte, weil in Mitarbeitergesprächen so leicht etwas schiefgehen kann. Das wirkt sich meistens auf der Beziehungsebene aus. Es kostet eine Menge Energie, diese Fehler wieder in Ordnung zu bringen.
Sie kennen das Team, dessen Funktionen, Stärken und Schwächen. Jetzt ist es an Ihnen, Unangenehmes mitzuteilen, Kritik zu äußern sowie Lob und Anerkennung auszusprechen.
Deshalb ist es für Sie wichtig, professionelle Gesprächsführung sicher zu beherrschen. Sie reflektieren Ihr Verhalten in Gesprächssituationen, um Ihren persönlichen Handlungsspielraum zu erweitern. Sie lernen, bewährte und neu erfahrene Strategien der Überzeugung gezielt und wirkungsvoll einzusetzen. Gelungene Gespräche mit Mitarbeitenden gelten zu Recht als eines der wichtigsten und wirksamsten Bestandteile partnerschaftlicher Führung.
Neugierig geworden?
Sie möchten noch mehr erfahren? Benötigen Sie individuelle Beratung oder ein spezielles Angebot? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail oder rufen mich einfach an. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!