Miteinander reden

„Die große Kunst der Gelassenheit liegt darin,

dass wir nicht sofort auf irgendetwas reagieren,

sondern länger zuhören, länger hinschauen, länger abwägen.“

Gespräche Führen

Wirksam und erfolgreich

Gespräche erfolgreich führen

Zwischen „Recht haben“ und „Recht bekommen“ liegen oft Welten. Häufig werden Entscheidungen weniger nach sachlichen Kriterien getroffen als nach der Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit einzelner Gesprächsteilnehmer.

In diesem Training reflektieren Sie Ihr Verhalten in Gesprächs- und Verhandlungssituationen, um Ihren persönlichen Handlungsspielraum zu erweitern. Sie lernen bewährte und neue Strategien der Gesprächsführung gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.

Sie erleben sich und andere in unterschiedlichen Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Ob „soziales Geräusch“, „Small Talk“ oder dialektisch aufgebaute Argumentation: Entdecken Sie Ihre Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld.

Verhandeln

partnerschaftlich. clever. fair.

„Geben Sie mir sechs Stunden, um einen Baum zu fällen, und ich werde die ersten vier Stunden damit verbringen, die Axt zu schärfen.“ (Abraham Lincoln)

Jeder von uns verhandelt täglich. Verhandeln
heißt: kommunizieren zum Ausgleich unterschiedlicher Interessen.

Verhandeln fordert die ganze Person: sprachliche Fertigkeiten, kompetente und zielgruppengerechte Argumentation, überzeugende Selbstdarstellung, emotionale Intelligenz und gelassenes Auftreten.

Bleiben Sie klar in der Sache und flexibel im Kontakt. Erst verstehen, dann verstanden werden. Versetzen Sie
sich in die Lage Ihres Kunden, Ihres Gesprächspartners, hören Sie achtsam zu, stellen Sie mehr Fragen, bleiben Sie empathisch. Vom ich-zentrierten Reden zum du-zentrierten Reden.

Je besser die Stimmung, desto wahrscheinlicher die Zustimmung. Menschen lassen sich nur überzeugen, wenn Sie merken, dass auch ich bereit wäre, mich überzeugen zu lassen. Seien Sie gut vorbereitet: Minimalziele, Wunschziele, Nicht-Ziele, beste Alternative. Nutzen Sie geschickte Brückensätze, um Einwände diplomatisch zu entkräften.

Sie lernen Strategien, Taktiken und Methoden kennen, sowie die psychologischen Triggerpunkte der Überzeugungskunst. Gespräche über Probleme führen zu Problemen, Gespräche über Lösungen führen zu Lösungen. Sie trainieren Verhandlungsgespräche aus Ihrer Berufspraxis professionell vorzubereiten und durchzuführen.

Anschließend beherrschen Sie den Spagat zwischen Professionalität, Zielerreichung und Menschlichkeit in Verhandlungsgesprächen

Meine Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt. “Kommunikation klar, sicher und direkt” ein sehr praxisorientiertes Training mit vielen praktischen Übungen. Danke an die kompetente und freundliche Trainerin.”

Angelika Rohde, Verwaltungsleiterin, VHS Pinneberg

Konflikte Managen

Der ganz alltägliche Wahnsinn

Gelassen und diplomatisch bleiben bei Nörglern, Pessimisten, Querulanten und Besserwissern

Meinungsverschiedenheiten, Profilierungskämpfe, Antipathien, Ellbogenmentalität, Hierachiegerangel. Überall, wo Menschen zusammenarbeiten, gehören Konflikte zum Alltag.

Konfliktsituationen haben viel mit Ihrer inneren Einstellung zu tun. Begreifen Sie Konflikte als Lernchance. Sie eröffnen Ihnen ungeahnte Herausforderungen und wertvolle Erkenntnisse.

Ziel dieses Seminars ist es, mit „schwierigen Menschen“ durch psychologisches Hintergrundwissen und effektive Kommunikationsstrategien reibungslos umzugehen. Sie werden Ihre Auslöser und Auswirkungen von Ärger erkennen und hilfreiche Entärgerstrategien nutzen. Dadurch verbessern Sie Ihre Selbstbehauptung und Souveränität, denn gesunde Grenzen machen stark. Sie kommunizieren weg von Rivalität und Streit, hin zu einem freudvollen und produktiven Miteinander.

In diesem Training können Sie Ihre Konfliktsituationen in Ruhe von allen Seiten betrachten. Sie erfahren, welche Persönlichkeitstypen es gibt und warum bestimmte Menschen Sie auf die Palme bringen und wie Sie elegant wieder „runterkommen“. Sie gewinnen Klarheit und mehr Wahlmöglichkeiten mit schwierigen Gesprächspartner*innen.

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